Smart Lighting 

easy and fast

 

Die Smart Lighting Lösung von OPPLE ist das einfachste System auf dem Markt. Optimieren Sie Ihre Umgebung mit Effizienz und Komfort über die kostenlose, Smart App.

 

FAQ Smart Lighting

Der Smart Sensor schaltet das Licht nicht aus, wenn sich niemand im Raum befindet, was muss ich tun?

1. schließen Sie den Smart Sensor an das Stromnetz an (230V) 

2. Stellen Sie sicher, dass der Smart Sensor dem entsprechenden Bereich hinzugefügt wurde.  

3. Aktivieren Sie den Sensor, indem Sie eine "Automatische Szene" erstellen und diese Szene durch Antippen aktivieren, sobald sie in der App erstellt wurde. 

4. Oder: Erstellen Sie einen Smart Switch oder eine App-Szene, in der der Smart Sensor aktiviert ist, und aktivieren Sie diese Lichtszene.  

5. Die korrekte Einrichtung des Smart Sensors kann durch Aktivieren des "Testmodus" in den Einstellungen des Smart Sensors durch Antippen in der Opple Smart App überprüft werden. Nachdem Sie den "Testmodus" aktiviert haben, schaltet der Smart Sensor das Licht bereits nach 5-8 Sekunden ohne Bewegungserkennung aus. Bitte vergessen Sie nicht, den "Testmodus" danach wieder auszuschalten.  

Kann ich mehrere Schalter zu einem Bereich hinzufügen?

Ja, das ist möglich. Fügen Sie einfach mehr als einen Schalter zum selben Bereich hinzu. Bitte beachten Sie, dass jeder Schalter seine eigenen Beleuchtungsszenen (Voreinstellungen) hat. Szene 1 auf Schalter A ist nicht dasselbe wie Szene 1 auf Schalter B. Sie müssen sie nur separat definieren.

Wie kann ich die intelligenten Leuchten zurücksetzen?

Schalten Sie den Strom 5-mal ein/aus (<1s pro Schaltzyklus). Zur Bestätigung des Zurücksetzens blinkt die Leuchte ein paar Mal.

Ich kann meine Leuchten nicht erkennen, was muss ich tun?

1. stellen Sie bitte sicher, dass die Smart Leuchten an das Stromnetz angeschlossen sind.  

2. Wenn die Leuchten bereits länger als 8 Stunden mit dem Stromnetz verbunden sind, trennen Sie bitte die Stromversorgung (230V) und schließen Sie sie wieder an, um das 8-stündige Erkennungszeitfenster der Leuchten wieder zu aktivieren.  

3. Versuchen Sie "+ Gerät" mehrmals von verschiedenen Positionen im Raum aus.  

4. Wenn immer noch kein Ergebnis vorliegt, ist möglicherweise ein Hard-Reset der Smart Devices erforderlich. Dies kann auf folgende Weise geschehen:  

Smart Leuchten/Treiber zurücksetzen 

- Schalten Sie den Strom 5-mal ein/aus (<1s pro Schaltzyklus). Um einen Reset zu bestätigen, blinkt die Leuchte einige Male. 

- Verwenden Sie eine Büroklammer und halten Sie die Reset-Taste 5 Sekunden lang gedrückt. Diese Rücksetztaste befindet sich an der Seite des Treibers. 

Smart Sensor zurücksetzen: 

- Drücken Sie mit einem Bleistift 4 Sekunden lang auf die kleine Reset-Taste an der Seite. Zur Bestätigung der Rückstellung blinkt die LED-Anzeige.  

 Smart-Schalter zurücksetzen: 

- Halten Sie die Reset-Taste (auf der Unterseite, mit einem "R" gekennzeichnet) 3 Sekunden lang gedrückt. Zur Bestätigung des Resets blinkt die LED-Anzeige.  

 

F: Wie lange hält die Batterie des Smart Switches? 

A: Bei normalem Gebrauch sollte die Batterie des Smart Switches mindestens 2 Jahre lang halten. Ersatzbatterien können in Baumärkten und online erworben werden.  

 

F: Kann ich die OPPLE Smart Lighting App auch auf einem Tablet verwenden? 

A: Die Apple iPad-Reihe wird vollständig unterstützt, Android-Tablets funktionieren ebenfalls, aber es wurden nicht alle verfügbaren Typen getestet.   

Wie hoch ist die Standby-Leistung einer BLE-Leuchte?

<1W

Ich habe keine E-Mail mit dem Anmeldecode erhalten, was muss ich tun?

Höchstwahrscheinlich wird die Bestätigungs-E-Mail vom Opple Smart-Server von Ihrem E-Mail-System als SPAM betrachtet. Bitte überprüfen Sie Ihren SPAM-Ordner auf die Bestätigungs-E-Mail. Wenn keine E-Mail gefunden werden kann, klicken Sie bitte erneut auf die Schaltfläche "Code senden" in der Smart App. Wenn Sie immer noch keine E-Mail mit einem Verifizierungscode erhalten haben, verwenden Sie bitte eine E-Mail-Adresse von einem anderen E-Mail-System, um sich bei der Smart Lighting App anzumelden. 

Kann ein Installateur mehrere Smart Lighting Projekte in seiner Smart Lighting App haben?

Ja, ein Installateur kann mehrere Projekte in seiner Smart Lighting App haben, wenn er mit der gleichen E-Mail-Adresse angemeldet ist.

Kann ich auch andere Bluetooth Mesh oder Bluetooth Low Energy (BLE) Produkte mit dem Opple System steuern?

Nein. Zurzeit verwenden viele Hersteller verschiedene eigene Versionen von Bluetooth Mesh oder Bluetooth Low Energy. Das hat zur Folge, dass drahtlose Bluetooth-Systeme verschiedener Hersteller nicht zusammenarbeiten können. Da vor kurzem von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) ein Bluetooth Mesh-Standard definiert wurde, wird dies voraussichtlich in Zukunft möglich sein.  

Was sind die Dimmstufen des Smart Switch und der Smart App?

100-80-60-40-20-10%

 

Wie viele Smart Devices können sich maximal in einem drahtlosen Netzwerk befinden?

Die empfohlene maximale Anzahl von Geräten in einem Smart-Projekt beträgt 64 Geräte. Beachten Sie, dass sowohl Leuchten, Schalter als auch Sensoren "Geräte" sind.  

Benötige ich eine Internetverbindung, um die Beleuchtung zu steuern?

Nein, nur während der Einrichtung des Smart Systems ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Falls die Benutzer die Beleuchtung über die Smart App steuern, ist auch beim Scannen des QR-Codes des Managers oder Installateur eine Internetverbindung erforderlich. 

Ist der Smart Sensor in der Lage, Tageslicht zu steuern?

Die Tageslichtsteuerung wurde im Oktober 2018 eingeführt und kann mit der Opple Smart App aktiviert werden, indem man den Anweisungen des Smart Lighting Quick Start Guide folgt.

Kann ich mehrere Sensoren in einem Bereich kombinieren?

 Ja, durch das Hinzufügen mehrerer Sensoren in einem Bereich können Sie die Größe des Bewegungserkennungsbereichs erweitern. Mehrere Sensoren in einem Bereich arbeiten zusammen: Wenn ein Smart Sensor eine Bewegung erkennt, schaltet er alle Lichter in diesem Bereich ein. Wenn beide Sensoren für die ausgewählte Zeit (Standardwert 15 Minuten) keine Bewegung erkennen, werden die Lichter erst dann ausgeschaltet. 

Wie funktioniert der Smart Sensor, wenn die OFF-Taste gedrückt wird?

Wenn die OFF-Taste gedrückt wird, entweder am Smart Switch oder in der Opple Smart App, wird der Smart Sensor für die nächsten 8 Stunden deaktiviert. Danach ist das Smart System wieder "normal" und der Smart Sensor schaltet das Licht ein, wenn eine Bewegung erkannt wird. 

Kann ich die OPPLE Smart Lighting App auch auf einem Tablet verwenden?

Die Apple iPad-Reihe wird vollständig unterstützt, Android-Tablets funktionieren ebenfalls, aber es wurden nicht alle verfügbaren Typen getestet. 

Wie groß ist der maximale Abstand zwischen den Smart Produkten?

Opple empfiehlt, nicht mehr als 10m Abstand zwischen den Smart-Geräten zu haben, um eine gute Leistung des Systems zu gewährleisten. Darüber hinaus sollte die empfohlene Höchstzahl von 64 intelligenten Geräten pro Smart Project nicht überschritten werden. Es ist jedoch möglich, mehrere Smart-Projekte im selben Gebäude zu haben.